UNSERE LEISTUNGEN

Brille für den Bildschirmarbeitsplatz oder Hobby

Da diese Kosten, leider nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt wird, lesen Sie bitte diese Vereinbarung in Ruhe durch. In dieser Einverständniserklärung informieren wir über die Kosten der Untersuchung, sowohl für eine Brille für den Bildschirm oder Hobby. Diese unterschriebene Patientenvereinbarung ist für die entsprechende Untersuchung bei uns, zur Sprechstunde mitzubringen.

Die Untersuchung der vorderen Augenabschnitte

Dabei wird insbesondere auf Erkrankungen wie zum Beispiel Entzündungen der Bindehaut, Augenliderkrankungen, grauen Star (Katarkat), trockenem Auge, Hornhauterkrankungen, Grüner Star (Glaukom), Entzündungen der Regenbogenhaut oder Verletzungen untersucht.

Voruntersuchung LASIK

Diese umfassende Voruntersuchung ist Voraussetzung bei uns, für eine angepasste und qualitative hochwertige Augenlaserbehandlung. Dabei ist die Aufklärung wichtig, damit eine Entscheidung getroffen werden kann.

Bei dieser Voruntersuchung wird die Fehlsichtigkeit bestimmt, die Hornhautdicke, der Pupillendurchmesser und die Form der Hornhautoberfläche, werden genau vermessen. Zusätzliche Untersuchungen wie der Augeninnendruck, das Gesichtsfeld, die Sehleistung sowohl subjektiv wie auch objektiv führen wir durch und informieren über alles detailliert und präzise über die bevorstehende Behandlung.

Untersuchungen der hinteren Augenabschnitte oder auch Netzhaut

Hier wird auf Erkrankungen an der Netzhaut wie dies zum Beispiel bei Diabetes mellitus diabetische Retinopathie, dem Sehnerv z. B. bei Glaukom, der Netzhautgefäße zum Beispiel bei erhöhtem Blutdruck, Fundus hypertonicus, der Aderhaut z. B. Aderhautnävus, ebenso wie der Macula zum Beispiel altersabhängige Mauladegeneration untersucht. Besonders zu erwähnen sind hier die Untersuchungen der Netzhaut bei Kurzsichtigen, die mindestens einmal jährlich erfolgen sollten, auch bei einem normalen Befund.

Sprechstunde für Kinder

Dabei wird ein altergerechter Sehtest durchgeführt im Rahmen einer augenärztlichen Untersuchung. Die Augen werden schmerzlos auf Fehlsichtigkeit und die verschiedenen Augenabschnitte auf eventuelle Fehlbildungen und Krankheiten untersucht. Falls das Kind eine Brille braucht, empfinden dies die Eltern schlimmer als das betroffene Kind. Denn ca. 30 % der Kinder benötigen eine Brille und haben keine Probleme damit.

Das Gegenteil ist der Fall, denn moderne Helden wie Harry Potter tragen eine Brille.

Kinderbrillen werden von uns regelmäßig überprüft, da diese nicht nur Sehhilfen, sondern gleichzeitig Therapie sind. Daher sollten die Untersuchungstermine wahrgenommen werden. Sollte es zu Problemen kommen, wenden Sie sich an uns. Wichtig: Sollte ein Kind fehlsichtig sein oder schielen, lassen Sie die Geschwister untersuchen.

Vorsorgeuntersuchung Bildschirm

Wir sind zertifiziert um Gutachten für Bildschirmarbeitsplätze zu erstellen. Eine Bildschirmvorsorgeuntersuchung nach dem § G 37 wird in der Regel vom Arbeitgeber bezahlt. Diese Untersuchung kann als sogenannter Siebtest oder vollständig als Ergänzungsuntersuchung erfolgen. Dabei umfasst die Ergänzungsuntersuchung:

• Sehschärfenkontrolle
  • Gesichtsfelduntersuchung
  • Brillenkontrolle
  • Glaukomvorsorge

• Test des räumlichen Sehens
  • Farbsinnkontrolle
  • Verordnung einer Brille

Gutachten und Sehtests

Ob ein Sehtest für den Führerschein, augenärztliche Gutachten, oder eine Bildschirmplatzvorsorgeuntersuchung: Wir die Augenärzte in Münster sind die kompetenten Partner für Sehtests und Gutachten.

• Untersuchungen nach § G37 für den Bildschirmarbeitsplatz
  • Gutachten Führerschein aller Klassen